Gratis bloggen bei
myblog.de

Home | Abonnieren | Gästebuch | Kontakt

Rechtliches

Ich versichere, dass jedes Werk, das ich auf dieser HP veröffentliche, von mir geschaffen wurde, es sei denn, es steht explizit geschrieben, dass es nicht von mir stammt. Wer eines meiner Werke für eigene Zwecke verwenden will, hat aufgrund des Urheberrechts die Pflicht mich danach um Erlaubnis zu fragen. Andernfalls folgen strafrechtliche Konsequenzen. Carsten Dietzel

Meine Welt

Werke

Gedichte
Kogoro Akechi
Kompositionen
Kurzgeschichten
Mathematik
Satiren
Schwaben-Krimis

Übersicht aller Werke

Credits

Design by Annikki.
Brushes by eSadness.
Thank you.

Websites von Freunden

GeistX
Melli
Tiefblau
Marenwen
Samaeliv
RickyLee
Gedichte und mehr
Itheferi
(gegebenenfalls Passwort beim entsprechenden Betreiber anfragen)
Neue Kategorie

In dieser Kategorie werde ich ab sofort gelegentlich eine kleine mathematische Unterhaltung präsentieren.
Für Laien werden wohl eher die Resultate von Interesse sein. Leser, die sich nicht nur für die Resultate, sondern auch für das "Warum?" interessieren, werden ihren Spaß eher an den Beweisen finden. Für diese wird jedoch schon ein etwas breiteres Spektrum an Vorwissen vorausgesetzt.
(Fast) jedes genannte Resultat wird auch bewiesen, und mit geringfügigem zeitlichen Abstand (Großen Dank an jon) auch zum Download angeboten.

Meine Hauptgebiete sind:

Kombinatorik (also, grob gesprochen, die Lehre von endlichen Strukturen)

Zahlentheorie (die sich mit den Eigenschaften der ganzen Zahlen und, in ihrer modernen Form, auch mit den Eigenschaften der rationalen Zahlen auseinandersetzt)

Abstrakte Algebra (also die Lehre der mathematischen Strukturen und insbesondere ihrem Verhalten unter Verknüpfungen)


Es besteht aber trotzdem kein Grund zur Beunruhigung, sofern ein Artikel sich einmal mit einem anderen Gebiet beschäftigt.


Das erste Resultat wird unter anderem die Frage beantworten, ob es eine Folge von ganzen Zahlen gibt, die aus 7 Gliedern besteht, und die keine Teilfolge von Zahlen enthält, deren Summe durch 7 teilbar ist. (dabei kann eine "Teilfolge" auch ein einzelnes Glied oder die gesamte Folge sein.)
24.8.07 21:27
 


Werbung


bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Manuel.Baumgartner@stud.unibas (2.9.07 20:29)
und wieso denn ausgerechnet zahlentheorie?? nimm wie ich lieber analysis


http://ara4alf.myblog.de/ / Website (7.4.09 19:02)
omg ;-p

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen